Standortbezogenes Förderkonzept der Volksschule Ebergassing
Ziel: Allen SchülerInnen unserer Schule entsprechend ihren individuellen Bedürfnissen, Fähigkeiten und Begabungen zielgerichtete optimale Förderung zukommen zu lassen und möglichst allen Kindern eine erfolgreiche Bewältigung ihrer Schullaufbahn zu ermöglichen – durch abwechslungsreichen Unterricht, der die verschiedenen Lerntypen mit allen Sinnen anspricht.
Dies wollen wir durch
- Intensives Individualisieren im Unterricht
- Differenzierte Unterrichtsgestaltung
- Offenes Lernen
- Zugang zu Computer als zeitadäquates Medium
- Klassenbezogene Förderstunden
- Integrativer Förderunterricht
- Deutschförderklasse und Deutschförderkurse, Deutsch für Kinder mit nichtdeutscher Muttersprache
- Sprachheilunterricht
- Frühwarnsystem (Vermeidung einer negativen Beurteilung)
- Einsatz schulexterner SpezialistInnen: Schulpsychologie, Beratungslehrerin, Lehrer für Rechenschwäche und Lese-Rechtschreibschwäche
erreichen.
Besonderes Augenmerk auf
Lesen:
- Vorlesen als wichtiger Zugang zum Lesen (durch LehrerIn, Buchvorstellung durch SchülerInnen)
- Leseschachteln zu einem Sachthema
- Schülerbücherei
- Leseecke in jeder Klasse
- Gedichterarbeitung
- Lesenacht
- Salzburger Lese Screening/IKM+
- Besuch der Gemeindebücherei
Kreativität:
- Mitgestaltung von verschiedenen Feiern, Musicalaufführungen
- Kreative Werkstücke, Zeichnungen für Stiegenaufgang
- Klassenübergreifender Turnunterricht, Ball- und Bewegungsspiele und Tanz
Soziales Lernen ist uns sehr wichtig!
- Herzensbildung, Selbstvertrauen, Mut, respektvoller und wertschätzender Umgang miteinander als Grundlage unserer Gesellschaft soll entwickelt werden
- Konfliktlösungsstrategien
- Förderung der Persönlichkeitsentwicklung, auch durch öffentliches Auftreten
Gesundheitserziehung:
- Bewegung und Sport
- Pausengestaltung im Freien
- Wir sind eine Wasserschule
- Teilnahme bei Projekten der „Gesunden Schule“ der ÖGK/Goldene Plankette der ÖGK